Aktuell 2017
Letzte Aktualisierung Donnerstag, April 6, 2017 17:51

zurück

 

Mit 1. Februar konnten wir zwei neue Mitglieder bei uns begrüssen. Thomas und Roman Prechelmacher seit recht herzlich bei uns willkommen. Weiters hat sich der Dienstpostenplan geändert. Zugskommandant BM Martin Henschling. Gruppenkommandant HLM Wolfgang Bointner.

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Grosswetzdorf am 23.01.2017 im Feuerwehrhaus statt.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden neben Bürgermeister Ing. Peter Steinbach,Vize-Bürgermeister Günther Brandstätter sowie die Ortsvorsteher von Groß- und Kleinwetzdorf Chistian Schauhuber und Thomas Glanz begrüsst.

Nach den Berichten vom Feuerwehrkommandant HBI Anton Falb, den Sachbearbeitern und dem Kassabericht vom Leiter des Verwaltungsdienstes HV Markus Strell. Im Anschluss wurden einige Dankesworte vom Bürgermeisters sowie des Vize-Bürgermeisters ernommen.

Einge Beförderungen wurden durchgeführt. PFM Frank Tobias zum FM, OFM Manfred Brandstetter und OFM Johannes Wöber zum HFM.

Beim Abschnittstag, welcher bei unserem Feuerwehrfest, abgehalten wurde, sind folgende Mitglieder ausgezeichnet worden. 25 Jahre HLM Wolfgang Bointner, 40 Jahre HFM Karl Kirschner, 50 Jhre HFM Anton Falb und EHBM Adalbert Rirsch, 70 Jahre LM Josef Gastgeb, EBI Josef Prechelmacher, OFM Johann Strell. 3. Klasse des NÖLFV SB Herbert Heller jun.,LM Martin Kirschner, LM Martin Henschling sowie HV Markus Strell.

Auch konnten wir unser neues Einsatzfahrzeug HLF1-W nach der Segnung in den Dienst stellen

Lieder mussten wir auch unser Gründungsmitglied LM Josef Gasteb zu Grabe tragen.

Daten:
32 Mitglieder (24 Aktive, 8 Reservisten)
2016 : 18 Einsätze ( 4 Brandsicherheitswachen, 1 Täuschungsalarm,13 Technische Einsätze)

 

 


Neuwahlen - FF Grosswetzdorf

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der freiwilligen Feuerwehr Grosswetzdorf am 23.01.2016 im Gasthaus Theurer.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden neben Bürgermeister Ing. Peter Steinbach,Ortsvorsteher von Grosswetzdorf Vize-Bürgermeister KR Franz Schwarz, Ortsvorsteher von Kleinwetzdorf Thomas Glanz sowie Werner Winkelhofer von der Lazarus Union begrüsst.

Nach den Berichten vom Feuerwehrkommandant HBI Anton Falb, den Sachbearbeitern und dem Kassabericht vom Leiter des Verwaltungsdienstes HV Markus Strell, wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Ing. Peter Steinbach stellte sich Kommandant HBI Anton Falb und Kommandant-Stellvertreter BI Martin Rirsch der Wiederwahl, beide wurden mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Das neue Kommando nahm die Wahl an und wurde von Bgm. Ing. Peter Steinbach angelobt.

Im Anschluss erhielten einige Feuerwehrmitglieder eine Auszeichnung von der Lazarus Union überreicht.

Einsatzzeichen 1. Klasse: HLM Wolfgang Bointner, LM Martin Henschling, HFM Franz Kirschner, FM Thomas Glanz

Ritterkreuz des CSLI Ehrenkreuzes:HV Markus Strell, BI Martin Rirsch, HBI Anton Falb

Daten:
33 Mitglieder (24 Aktive, 9 Reservisten)
2015 : 25 Einsätze (14 Technische Einsätze, 2 Fehlalarme und 9 Brandsicherheitswachen)


 

Ein erfolgreiches und einsatzintensives Jahr 2015 liegt hinter uns.

Unsere Kameraden absolvierten verschiedenste Kurse, Weiterbildungen und Prüfungen, um im Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein. Es wurden 8 Pflichtübungen, 2 Funkübungen, 7 Schadstoffübungen und sowie jeden ersten Montag im Monat eine Geräte- und Fahrzeugwartung abgehalten. 14 technische Einsätze, 9 Brandsicherheitswachen, 2 Fehlalarme in der Ausstellungshalle und Ausrückungen bei verschiedenen kirchlichen Anlässen zählen zu den über 1407 freiwillig geleisteten Arbeits- und Einsatzstunden der Feuerwehrkameraden. Das Unwetter vom 06. Mai wird noch jeden in Erinnerung sein. Zum Glück kam es bei uns nicht allzu großen Schäden wie in anderen Gemeinden. Dennoch mussten wir nach Unterthern fahren um die dort Betroffenen zu helfen. Bei diesem Ereignis waren wir über 170 Stunden im Einsatz.

Die Feuerlöscher Überprüfung mit Tag der offenen Tür im Juni wurde sehr Gut von den Ortschaften Groß- und Kleinwetzdorf angenommen.
Seit Anfang Juli ist bei uns der Schadstoffanhänger des Abschnitts Ravelsbach stationiert. Unser neues Einsatzfahrzeug wurde bestellt. Wenn alles nach Zeitplan läuft werden wir im Juni das neue HLF 1 – W bei uns begrüßen dürfen.
Das traditionelle Feuerwehrfest im Sommer war dank regen Besuches eine gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch allen Helferinnen und Helfern und allen Winzern für die kostenlose Bereitstellung ihrer Weine. Durch den Erlös des Festes und durch zahlreiche Spenden können Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr gewartet, erhalten und im Bedarfsfall auch neu angeschafft werden. DANKE für Ihre Unterstützung!

Aus- und Weiterbildungen

Martin HENSCHLING besuchte die Kurse Löschmittelbedarf für den Einsatz und Löschwasserförderung. Vorbeugender Brandschutz – Grundlagen für den Feuerwehrkommandanten sowie Brandschutztechnik – Grundlagen mit Erfolg.
Martin KIRSCHNER war bei einer Fortbildung im Bereich Schadstoffe.
Anton FALB jun. besuchte die Kommandantenfortbildung in Retz. Absolvierte Kurse zum Zeugmeister, Instandhaltung von Feuerlöschern, Verhalten bei Tierrettung und hat den Lehrgang zum Jugendbetreuer abgeschlossen.



Am 06.05.2015 gegen 02:00 Uhr in der Nacht gingen Schwere Gewitter in unserer Gemeinde nieder. Um 02:51 wurden wir über Sirene und Blaulicht SMS von Florian Niederösterreich zu Auspumparbeiten in Oberthern alamiert. Auch bei uns wurde so manche Straße von Schlamm verschmutzt. Der Weg zum Einsatzort war ab unserer Ortstafel schon sehr schwierig, da auch hier mehrmals die Straße von Schlamm überzogen war. Auf der LH 27 war es noch schlimmer, die Straße war teilweise nur mehr an den Leitpflöcken zu erkennen, so hoch stand hier das Wasser. Nach Oberthern kamen wir nicht mehr, wir wurden inzwischen auf Unterthern umgeleitet. Hier standen bereites einige Keller unter Wasser. Nach der Lageerkundung begangen wir mit Auspumarbeiten. Nach Beendigung unsere Hilfe in Thern begaben wir uns nach Groß- und Kleinwetzdorf um auch hier die Straßen zu säubern und zu reinigen.

Am 06.06. 2015 findet von 8:00 Uhr bis 12 Uhr eine Feuerlöscherüberprüfung statt. Ein Feuerlöschertrainer wird anwesend sein. Sowie ein Tag der offenen Tür
11.04.2015 Schadstoffübung des Unterabschnitts Heldenberg mit der Schadstoffgruppe. Nähere Infos und Fotos unter www.ff-glaubendorf.at
04.04.2015 Jahresbericht 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Grosswetzdorf
Ein erfolgreiches und einsatzintensives Jahr 2014 liegt hinter uns.

Unsere Kameraden absolvierten verschiedenste Kurse, Weiterbildungen und Prüfungen, um im Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein. Es wurden 6 Pflichtübungen, 2 Funkübungen, 3 Schadstoffübungen und 20 Bewerbsübungen sowie jeden ersten Montag im Monat eine Geräte- und Fahrzeugwartung abgehalten. 10 technische Einsätze, 2 Brandsicherheitswachen, 3 Brandeinsätze, 2 Fehlalarme in der Ausstellungshalle und Ausrückungen bei verschiedenen kirchlichen Anlässen zählen zu den über 2360 freiwillig geleisteten Einsatzstunden der Feuerwehrkameraden.

Nach über 20 Jahren wurde unser 40 Jahre alter Opel Blitz im Februar verkauft, da aus sicherheitstechnischen Gründen weitere Investitionen keinen Sinn mehr gemacht hätten.
Seit Anfang Juli ist bei uns der Schadstoffanhänger des Abschnitts Ravelsbach stationiert. Unter Anleitung von Bezirkssachbearbeiter Martin Kirschner werden die Feuerwehren der Gemeinde Heldenberg eingeschult.
An den Bezirksleistungsbewerben in Thern traten wir mit zwei Gruppen an. Bei dem Landesbewerb in Retz traten wir in Bronze und Silber an. Bei beiden Veranstaltungen wurde das Bewerbsziel erreicht.
Das traditionelle Feuerwehrfest im Sommer war dank regen Besuches eine gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch allen Helferinnen und Helfern und allen Winzern für die kostenlose Bereitstellung ihrer Weine. Durch den Erlös des Festes und durch zahlreiche Spenden können Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr gewartet, erhalten und im Bedarfsfall auch neu angeschafft werden. DANKE für Ihre Unterstützung!
Um auch in Zukunft den Einsatz unserer Feuerwehr und vor allem das gemeinsame Miteinander in unserem Heimatort garantieren zu können, sind wir unbedingt auf Neueintritte Jugendlicher angewiesen (ab Vollendung des 15. Lebensjahres bis zum 60. Geburtstag). Schon mit 10 Jahren können Mädchen und Buben Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden. In Thern wird hierfür die Jugend in den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens ausgebildet. Nach Vollendung des 15. Lebensjahres wird man dann direkt in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Ich würde mich über Meldungen sehr freuen.

Aus- und Weiterbildungen

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erwarben Thomas GLANZ, Martin HENSCHLING, Herbert HELLER jun., Markus HOCHGATTERER und Hannes WÖBER.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold hat Anton FALB jun. erworben.

Die Kursmodule „Gefahrenerkennung und Selbstschutz “ absolvierten Martin HENSCHLING und Markus HOCHGATTERER.

Den Zugskommandantenlehrgang sowie weitere Module zur technischen Ausbildung besuchte Martin HENSCHLING.

Weitere Module für den Gruppenkommandanten absolvierte Herbert HELLER jun.

Ehrungen

Für 25 Jahre Feuerwehr- und Rettungswesen wurde Manfred BRANDSTETTER ausgezeichnet.

Für 40 Jahre Feuerwehr- und Rettungswesen wurden Franz KIRSCHNER und Josef MILTNER geehrt.


15.02.2014 Jahreshauptversammlung

Nach über 20 Jahren treuen Dienstes haben wir uns von unserem TLF 1000 Opel Blitz getrennt. Von nun an können auch Mädchen und Frauen unserer Wehr beitreten.


30.12.2013 Jahresbericht 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Grosswetzdorf
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, geschätzte Feuerwehrmitglieder !

Ein erfolgreiches und einsatzintensives Jahr 2013 liegt hinter uns.

Unsere Kameraden absolvierten verschiedenste Kurse, Weiterbildungen und Prüfungen, um im Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein. Es wurden sechs Pflichtübungen, zwei Funkübungen, eine Unterabschnittsübung , eine KHD -Übung (in Göllersdorf) sowie jeden ersten Montag im Monat eine Geräte- und Fahrzeugwartung abgehalten. 16 technische Einsätze, 5 Brandsicherheitswachen, ein Dachstuhlbrand (in Glaubendorf), ein Brandalarm in der Austellungshalle ( Vogel löst Brandmelder aus) , Besuch im Kindergarten Heldenberg und Ausrückungen bei verschiedenen kirchlichen Anlässen zählen zu den 1034 freiwillig geleisteten Einsatzstunden der Feuerwehrkameraden. Darunter auch die Begräbnisse unserer verstorbenen Feuerwehrkammeraden OFM Franz BAUER sowie GR Feuerwehrkurat Georg BUIS.

Im Mai wurde wieder eine Feuerlöscherüberprüfung von einer Fachfirma durchgeführt, welche recht gut von der Bevölkerung angenommen wurde. Das traditionelle Feuerwehrfest im Sommer war dank regen Besuches eine gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern und allen Winzern für die kostenlose Bereitstellung ihrer Weine. Durch den Erlös des Festes und durch zahlreiche Spenden können Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr gewartet, erhalten und im Bedarfsfall auch neu angeschafft werden. Beispielsweise wurden neue Feuerwehrschläuche und Handscheinwerfer angeschafft. DANKE für Ihre Unterstützung!

Die Zukunft unsere Wehr hängt am „Seidenen“ Faden, auch wir werden älter. Von 25 aktiven Mitgliedern gehen nächstes Jahr 2 in den Reservestand. Die nächsten werden in den nächsten 5 Jahren folgen. Dann sind wir nur mehr eine Handvoll um weiter für die Sicherheit in Gross- und Kleinwetzdorf zu sorgen. Um auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr und vor allem das gemeinsame Miteinander in unserem Heimatort garantieren zu können, sind wir unbedingt auf den Neueintritt Jugendlicher (ab Vollendung des 15. Lebensjahres) sowie jeder bis zu seinem 60. Geburtstag angewiesen, Wiedereinsteiger sind willkommen. Schon mit 10 Jahren können Mädchen und Buben Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden. In Thern wird hierfür die Jugend in den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens ausgebildet. Nach Vollendung des 15. Lebensjahres wird man dann direkt in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen.

Aus- und Weiterbildungen

Das Leistungsabzeichen „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“ in Silber erwarb Anton FALB jun.
Die Kursmodule „Technischer Lehrgang “ absolvierten Martin HENSCHLING und Wolfgang BOINTNER.
Am Branddienstmodul nahmen Martin HENSCHLING, Markus HOCHGATTERER und Anton FALB jun. teil.
Markus HOCHGATTERER und Anton FALB jun. absolvierten Weiterbildungen in Löschwasserbedarf, Löschwasserförderung, Kommandantenfortbildung sowie Versicherungen und Einsatzverrechnungen .
Wolfgang BOINTNER, Martin HENSCHLING und Thomas GLANZ nahmen erfolgreich am Verkehrsreglerlehrgang in Hollabrunn teil.
Die Prüfung Fahren mit der Feuerwehrzille absolvierte Anton FALB jun. mit Erfolg.
Thomas GLANZ bestand die Einsatzmaschinistenausbildung.


Ehrungen

Martin HENSCHLING wurde zum „ Löschmeister “ , Hannes WÖBER zum „Oberfeuerwehrmann“ sowie Thomas GLANZ zum „Feuerwehrmann“ befördert.
Roman AUMANN bekam am Abschnittstag in Oberthern das Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe verliehen.
Franz MILTNER wurde mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Feuerwehrverbandes 3. Klasse sowie für 50 Jahre Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

02.01.2013
Jahresbericht 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Grosswetzdorf

Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,
geschätzte Feuerwehrmitglieder !

Ein erfolgreiches und einsatzintensives Jahr 2012 liegt hinter uns.

Unsere Kameraden absolvierten verschiedenste Kurse, Weiterbildungen und Prüfungen, um im Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein. Sechs Pflichtübungen, zwei Funkübungen, eine Unterabschnittsübung , eine
Großübung (in Maissau) sowie jeden ersten Montag im Monat eine Geräte- und Fahrzeugwartung abgehalten. 16 technische Einsätze, 8 Brandsicherheitswachen, ein Fahrzeugbrand und Ausrückungen bei verschiedenen kirchlichen Anlässen zählen zu den 1072 „freiwillig“ geleisteten Einsatzstunden der Feuerwehrkameraden.

Das traditionelle Feuerwehrfest im Sommer war dank regen Besuches eine gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern und allen Winzern für die kostenlose Bereitstellung ihrer Weine. Durch den Erlös des Festes und durch zahlreiche Spenden können Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr gewartet, erhalten und im Bedarfsfall auch neu angeschafft werden. Beispielsweise wurden für technische Einsätze ein „ Rettungszylinder“, den Branddienst zwei „Hohlstrahlrohre“ angeschafft . Weiters wurde die „Unterwasserpumpe“ repariert, welche nur mehr ein Drittel ihrer Leistung hatte . DANKE für Ihre Unterstützung!

Als neues Feuerwehrmitglied wurde Thomas GLANZ am Anfang des Jahres in den Aktivstand aufgenommen. Franz MILTNER trat im Oktober in den Reservestand über. Hier sei noch einmal recht herzlichen Dank für jahrelange Unterstützung gesagt.
Beim 13. NÖ Funkleistungsbewerb in Tulln nahmen drei unserer Kameraden teil, wobei das Leistungsabzeichen in Gold von Herbert HELLER jun., Markus HOCHGATTERER und Anton FALB jun. erreicht wurde.
Das Leistungsabzeichen „Ausbildungsprüfung Technische Hilfeleistung“ in Gold erwarb Anton FALB jun.
Die Kursmodule „Technischer Lehrgang “ absolvierten Markus HOCHGATTERER und Anton FALB jun.Am Brandsimulator nahmen Martin HENSCHLING und Anton FALB jun. teil. Herbert HELLER jun. und Martin HENSCHLING absolvierten außerdem einige Module zur Ausbildung zum Gruppenkommandanten.
Markus HOCHGATTERER absolvierte Gruppen- , Zugs-, und Feuerwehrkommandantenabschluss erfolgreich .
Thomas GLANZ bestand die Truppmannausbildung

Herbert HELLER jun. und Martin HENSCHLING wurden zum „ Sachbearbeiter “ sowie Markus HOCHGATTERER zum „ Hauptverwalter “ befördert.
Wolfgang BOINTNER , Anton FALB jun. , Andreas MILTNER und Martin RIRSCH bekamen am Abschnittstag in Mühlbach am Manhartsberg das Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe verliehen.
Für 50 Jahre Feuerwehr- und Rettungswesen wurden Anton HOLZREITER und Johann PASS ausgezeichnet.

Der neue Kindergarten Heldenberg wurde von 3 Mitgliedern unserer Wehr am 25.01.2012 besucht. Es wurde gezeigt wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung aussieht. Des Weiteren wurde das Verhalten bei einem Feueralarm geübt. Die Kinder waren mit voller Begeitsterung dabei.

Am 09.03.2012 nahmen HBI Anton FALB jun. , OV Markus HOCHGATTERER und SB Herbert HELLER jun. traten zum Funkleistungsabzeichen in der Feuerwehrschule Tulln an. Alle drei bestanden die Prüfung welche aus 6 verschiedenen Stationen bestand. HBI Anton Falb jun. wurde mit 296 Punkten Bezirkssieger und 64. in der Gesamtwertung.

 


 


Wir suchen ....

- Jugendfeuerwehrmitglieder (Alter ab 10 Jahren)
- Feuerwehrmitglieder

Wenn du das 15. Lebensjahr vollendet hast, körperlich und geistig geeignet bist und Interesse an der Feuerwehr besteht, dann komm zu uns, den ein Eintritt zum aktiven Feuerwehrdienst steht nichts im Wege. Wir suchen laufend Kameraden, die bereit sind, ihre Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Interesse?
Dann melde Dich bei unserem Kommandanten:

Anton FALB
a.falb@ff-grosswetzdorf.at oder unter 0664/ 94 33 581verer
info@ff-grosswetzdorf.at